Das letzte Wochenende trieb ich mich zwischen Büchern auf der Buchmesse in San José und wilden Pflanzen auf dem „grollenden Berg“ herum. Ich habe viel gelernt und erlebt…
Monat: August 2017 (Seite 1 von 1)

Am 15. August feiert ganz Costa Rica den „Dia de la Madre“ (in Deutschland auch bekannt als Muttertag). Der Feiertag bringt oft ein langes Wochenende mit sich, von dem wir als Freiwillige gleich am Anfang unseres Dienstes profitieren konnten. Von Samstag bis Dienstag ging es für uns also in den Kurzurlaub! Weiterlesen
Die vergangene Woche war sehr aufregend! Ich hatte die Chance das Projekt kennenzulernen, in dem ich ab September für ein Jahr mithelfen werde: Educación Plus. Ich war an vielen unterschiedlichen Orten San Josés, habe sehr viele offene und freundliche Menschen kennengelernt. Und was für mich am schönsten war: ich habe mit insgesamt fast 200 unterschiedlichen Kindern gebastelt, gesungen und gespielt. Ich hatte sehr viel Spaß, habe aber gleichzeitig auch andere Seiten der „Reichen Küste“ kennengelernt.
Angekommen in der Gastfamilie ging es auch gleich erstmal in die Sprachschule Academia Tica – ein sehr schönes Grundstück mit schönen Räumen, in denen wir ab dem 21. August auf ein Niveau gebracht werden, was die Sprachkenntnisse angeht. Hier ein paar Eindrücke:

So standen wir als „Reisegruppe Lateinamerika“ nun also am Frankfurter Flughafen. Der Abschied am Vormittag fiel weder mir noch meiner Familie und meinen engsten Freunden leicht, doch die 4 ½ Stunden Zugfahrt ließen mich inzwischen auch wieder an andere Sachen denken. Nachdem auch die Mitfreiwilligen ihre Familie verabschiedet haben, ging es nun endlich los. Alles lief flüssig und stressfrei. Kurz vor dem Boarding entstand dann dieses Gruppenbild, auf dem aber leider zwei Freiwillige fehlten, die noch in der Duty-free-zone die letzten Snacks für den Flug kauften.